info@lunzo.de +420 724 038 617 (Montag - Freitag 8:00 - 17:00) Lunzo s. r. o., IdNr: 06667678 Firmensitz: Politických vězňů 912/10, Nové Město, 110 00 Prag 1, Tschechische Republik (Montag - Freitag 8:00 - 17:00)
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Datenschutzerklärung

LUNZO s.r.o. Datenschutzerklärung

Letzte Aktualisierung: 20. November 2025

Die LUNZO s.r.o. einschließlich ihrer Tochtergesellschaften verpflichtet sich, die personenbezogenen Daten aller Personen zu schützen, die mit uns in Kontakt treten. Gleichzeitig respektieren wir Ihre Entscheidungen und Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre.

Wenn in diesem Dokument die Bezeichnungen „wir“ oder „uns“ verwendet werden, beziehen sie sich auf die LUNZO s.r.o.

Diese Datenschutzerklärung (zusammen mit unseren Nutzungsbedingungen und weiteren darin genannten Richtlinien) erklärt, wie wir Ihre Daten erfassen, verwenden und speichern, wenn Sie die Websites und Online-Dienste von Lunzo nutzen. Als „personenbezogene Daten“ gelten alle Informationen, die sich auf Sie beziehen und Sie direkt oder indirekt identifizieren können.

Im Folgenden erfahren Sie, auf welcher rechtlichen Grundlage wir Ihre Daten verarbeiten, woher wir sie erhalten und wie wir mit ihnen umgehen. Wir empfehlen Ihnen, die Richtlinien sorgfältig zu lesen, um ein umfassendes Verständnis davon zu erhalten, wie wir Ihre Privatsphäre schützen.

Durch die Nutzung unserer Website www.lunzo.de („unsere Website“) nehmen Sie die in dieser Erklärung genannten Grundsätze zur Kenntnis und stimmen ihnen zu.


Aktualisierung der Datenschutzerklärung

Unsere Regeln zum Umgang mit personenbezogenen Daten können sich von Zeit zu Zeit ändern. Grund dafür ist, dass wir sie möglichst präzise und im Einklang mit der aktuellen Gesetzgebung halten möchten. Auf Wunsch stellen wir Ihnen frühere Versionen dieses Dokuments zur Verfügung.

Alle Änderungen oder Ergänzungen der Datenschutzrichtlinie veröffentlichen wir direkt auf dieser Seite. Falls notwendig, senden wir Ihnen auch eine entsprechende E-Mail-Benachrichtigung. Daher empfehlen wir, regelmäßig zu prüfen, ob neue Änderungen vorgenommen wurden.

Durch die fortgesetzte Nutzung unserer Website oder Online-Dienste nach dem in den Richtlinien angegebenen Datum des Inkrafttretens erklären Sie Ihr Einverständnis mit der neuen Fassung dieses Dokuments.


Verantwortlicher für personenbezogene Daten

Im Sinne des Datenschutzgesetzes von 2018, der DSGVO sowie weiterer einschlägiger Vorschriften zum Datenschutz und zur elektronischen Kommunikation („Datenschutzgesetzgebung“) ist für Ihre Daten verantwortlich: LUNZO s.r.o.

  • Sitz: Politických vězňů 912/10, Nové Město, 110 00 Prag 1, Tschechische Republik
  • IdNr: 06667678

Datenschutzbeauftragter

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten ernannt, der alle Angelegenheiten im Zusammenhang mit dieser Datenschutzerklärung überwacht. Wenn Sie Fragen zu dieser Erklärung haben oder Ihre Rechte ausüben möchten, können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

Unsere vollständigen Kontaktdaten lauten:

  • Unternehmensname: LUNZO s.r.o.

  • E-Mail-Adresse: dpo@lunzo.de

  • Postanschrift: Politických vězňů 912/10, Nové Město, 110 00 Prag 1, Tschechische Republik


Ihr Recht auf Beschwerde

Sie haben das Recht, jederzeit eine Beschwerde bei der Datenschutzaufsichtsbehörde einzureichen, die in Deutschland Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) ist (www.bfdi.bund.de). Wir würden es jedoch schätzen, wenn Sie uns zunächst die Möglichkeit geben, Ihr Anliegen direkt mit uns zu klären – bitte kontaktieren Sie uns daher zuerst.


Wie wir Ihre personenbezogenen Daten erfassen und verarbeiten

Wir können folgende Kategorien von Informationen über Sie erfassen und weiterverarbeiten:

Von Ihnen bereitgestellte Daten: Wenn Sie mit uns kommunizieren – sei es über Formulare auf unserer Website, telefonisch, per E-Mail oder auf andere Weise –, können Sie uns personenbezogene Daten mitteilen. Typische Situationen sind Registrierung zur Nutzung der Website, Bestellung von Waren, Anmeldung zu Diensten, Teilnahme an Diskussionen oder sozialen Funktionen, Teilnahme an Wettbewerben, Umfragen oder Werbeaktionen oder das Melden eines Problems. Zu diesen Daten können Ihr Name, Ihre Post- und E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer sowie Finanzdaten einschließlich Zahlungsinformationen gehören.

Automatisch erfasste Daten: Bei jedem Besuch unserer Website können wir bestimmte Informationen automatisch erfassen, beispielsweise:
 

  • technische Details wie die IP-Adresse des verwendeten Geräts, Login-Daten, Browsertyp und -version, Zeitzoneneinstellungen, Arten und Versionen von Plugins, Betriebssystem und Plattform,
  • Daten über den Website-Besuch – vollständige Klickpfade (URLs) auf unsere Seiten, deren Nutzung und Verlassen, einschließlich Datum und Uhrzeit,
  • Informationen über Produkte, die Sie angesehen oder gesucht haben,
  • Angaben zur Reaktionszeit der Seiten, zu Ladefehlern, zur Verweildauer auf einzelnen Seiten, zu Interaktionsmethoden (Scrollen, Klicken, Mausbewegungen) sowie zu Methoden des Verlassens der Seite,
  • Telefonnummern, die zum Anrufen unserer Kundenhotline verwendet wurden.

Von Dritten erhaltene personenbezogene Daten

Zusätzlich zu den Daten, die Sie uns direkt bereitstellen, können wir Informationen über Sie auch über andere von uns betriebene Websites oder bei der Nutzung unserer weiteren Dienste erhalten. Wir arbeiten zudem mit externen Partnern zusammen – beispielsweise mit Geschäftspartnern, Anbietern technischer, Zahlungs- und Lieferlösungen, Werbe- und Analyseunternehmen, Suchdienstanbietern oder Auskunfteien –, von denen wir personenbezogene Daten über Sie erhalten können.

Beispiele für erhobene Daten

Sie stellen uns Ihre personenbezogenen Informationen in verschiedenen Situationen zur Verfügung, unter anderem wenn Sie:

  • eine Bestellung über Lunzo tätigen,
  • Inhalte auf einem Gerät, über einen Dienst oder eine Anwendung anzeigen oder nutzen,
  • Ihre Präferenzen auf den Lunzo-Seiten einstellen, Zugriffsberechtigungen erteilen oder anderweitig mit diesen Daten umgehen,
  • Daten in Ihrem Lunzo-Konto ergänzen (wenn Sie bei Einkäufen mehrere E-Mail-Adressen oder Telefonnummern verwendet haben, können mehrere Konten bestehen),
  • Informationen in Ihrem Verkäuferkonto oder einem anderen Konto ausfüllen, das das Anbieten von Produkten an Kunden auf der Lunzo-Plattform ermöglicht,
  • mit uns telefonisch, per E-Mail oder auf andere Weise kommunizieren,
  • Waren oder Dienstleistungen über Lunzo anbieten,
  • einen ausgefüllten Fragebogen, eine Anfrage an den Kundenservice oder eine andere Art von Anfrage übermitteln.

Durch diese Handlungen können Sie uns unter anderem folgende Daten übermitteln: Vor- und Nachname, Adresse und Telefonnummer, Zahlungsinformationen, Alter, Standortdaten, IP-Adresse, zusätzliche Adressen und Nummern, Inhalte Ihrer Kommunikation mit uns, Dokumente und Informationen zur Identitäts- und Zuverlässigkeitsprüfung, Unternehmens- und Finanzdaten, Angaben zur Kreditgeschichte, USt-IdNr. oder Protokolldateien Ihres Geräts.

Daten, die wir automatisch erfassen

Wenn Sie unsere Websites oder Dienste nutzen, werden bestimmte Informationen ohne Ihre aktive Eingabe gespeichert und ausgewertet. Typischerweise handelt es sich um:

  • die IP-Adresse, über die sich Ihr Gerät mit dem Internet verbindet,
  • Anmeldedaten wie E-Mail-Adresse und Passwort,
  • Standortdaten des Geräts oder Computers,
  • Informationen darüber, wie Sie auf Inhalte reagieren und wie Sie sich mit dem Netzwerk verbinden, einschließlich Angaben zu Ihrem Internetanbieter,
  • technische Geräteparameter – z. B. wann und wie es genutzt wird, welche Anwendungen ausgeführt werden, wie stabil die Verbindung ist, ob Fehler oder Ausfälle auftreten,
  • Einstellungen der Systemversion und der Zeitzone,
  • Verlauf Ihrer Bestellungen und Nutzung von Inhalten; diese Daten kombinieren wir gelegentlich mit anonymisierten Daten anderer Nutzer, um Übersichten wie Listen der meistverkauften Produkte zu erstellen,
  • eine vollständige Übersicht besuchter Links („Clickstream“) – also wann und wie Sie auf unsere Seiten gelangten, wie Sie diese durchgesehen haben und wann Sie sie verlassen haben,
  • Cookie-Kennungen,
  • eine Liste von Artikeln oder Inhalten, die Sie angezeigt oder gesucht haben, Ladegeschwindigkeit der Seiten, Fehlermeldungen, Dauer des Besuchs einzelner Bereiche und Interaktionen mit dem Inhalt (z. B. Scrollen, Klicken oder Mausbewegungen).

Darüber hinaus können wir verschiedene Technologien wie Gerätekennungen und Cookies verwenden, um Daten über das Verhalten der Nutzer bei der Nutzung von Anwendungen oder beim Surfen auf der Website zu erfassen. Diese Informationen helfen uns, Betrug rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern.


Verarbeitung und rechtliche Grundlagen

Alle personenbezogenen Daten nutzen wir ausschließlich zu klar definierten Zwecken. In der folgenden Übersicht erläutern wir, wofür wir die Daten verwenden, auf welcher Rechtsgrundlage wir sie verarbeiten und – sofern relevant – auch welche berechtigten Interessen wir damit verfolgen.

Zweck / Aktivität

Art der Daten

Rechtsgrundlage der Verarbeitung (einschließlich berechtigter Interessen)

Erstellung eines neuen Kundenkontos.

(a) Identität (b) Kontakt (c) Profil

Erforderlich zur Erfüllung des Vertrags mit Ihnen.

Identitätsprüfung und Verhinderung von Geldwäsche.

(a) Identität (b) Kontakt (c) Profil

Erfüllung des Vertrags mit Ihnen. Gleichzeitig berechtigtes Interesse – Schutz der Kunden und Zahlungen.

Bearbeitung von Bestellungen und Lieferung von Waren, Verwaltung von Zahlungen und Gebühren sowie Bearbeitung von Kundenanfragen. Daten können zur Auftragsabwicklung an Geschäftspartner weitergegeben werden.

(a) Identität (b) Kontakt (c) Finanzen (d) Transaktionen (e) Marketing/Kommunikation

Erfüllung des Vertrags. Teilweise berechtigtes Interesse zur Qualitätskontrolle der Dienstleistungen.

Durchsetzung offener Forderungen.

(a) Identität (b) Kontakt (c) Finanzen (d) Transaktionen

Berechtigtes Interesse – Sicherstellung von Forderungen.

Risikobewertung und Betrugserkennung, einschließlich Weitergabe von Daten an Dritte.

(a) Identität (b) Kontakt (c) Finanzen (d) Transaktionen (e) Technische Daten

Berechtigtes Interesse – Schutz vor Betrug und illegalen Aktivitäten.

Bearbeitung von Käufen von Geschenkgutscheinen.

(a) Identität (b) Kontakt (c) Finanzen (d) Transaktionen

Erfüllung des Vertrags.

Versand rechtlicher und vertraglicher Mitteilungen, einschließlich Änderungen der Datenschutzrichtlinien.

(a) Identität (b) Kontakt (c) Profil

Berechtigtes Interesse – Information der Kunden. Gleichzeitig gesetzliche Pflicht.

Erhebung von Feedback, Rezensionen und Teilnahme an Umfragen.

(a) Identität (b) Kontakt (c) Profil (d) Marketing/Kommunikation

Berechtigtes Interesse – Analyse der Website-Nutzung und Verbesserung der Dienste.

Teilnahme an Wettbewerben und Verlosungen.

(a) Identität (b) Kontakt (c) Profil (d) Nutzung (e) Marketing/Kommunikation

Erfüllung des Vertrags. Daten können auch zur besseren Kundenanalyse verwendet werden.

Verwaltung und Sicherheit der Website und Systeme (Wartung, Analysen, Tests, Hosting).

(a) Identität (b) Kontakt (c) Profil (d) Technische Daten

Berechtigtes Interesse – Gewährleistung eines sicheren und funktionsfähigen Betriebs.

Bereitstellung gezielter Inhalte, Werbung und Messung ihrer Wirksamkeit.

(a) Identität (b) Kontakt (c) Profil (d) Nutzung (e) Marketing/Kommunikation (f) Technische Daten

Berechtigtes Interesse – Entwicklung des Angebots und Optimierung der Marketingstrategien. Siehe Cookie-Richtlinie.

Datenanalyse zur Verbesserung der Website, Produkte und des Marketings.

(a) Technische Daten (b) Nutzung

Berechtigtes Interesse – Erkennen von Präferenzen und Weiterentwicklung der Dienste. Siehe Cookie-Richtlinie.

Empfehlung von Waren und Dienstleistungen basierend auf Ihren Präferenzen.

(a) Identität (b) Kontakt (c) Technische Daten (d) Nutzung (e) Profil (f) Marketing/Kommunikation

Auf Grundlage Ihrer Einwilligung. Verwendung von Cookies gemäß Cookie-Richtlinie.

Marketingaktivitäten nach dem Kauf.

(a) Identität (b) Kontakt (c) Technische Daten (d) Nutzung (e) Profil (f) Marketing/Kommunikation

Auf Grundlage Ihrer Einwilligung. Verwendung von Cookies gemäß Cookie-Richtlinie.

Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen.

(a) Identität (b) Kontakt (c) Technische Daten (d) Nutzung (e) Profil (f) Finanzen

Erforderlich zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen.

Anzeigen personalisierter Werbung für Produkte und Dienstleistungen.

(a) Identität (b) Kontakt (c) Technische Daten (d) Nutzung (e) Profil (f) Marketing/Kommunikation

Auf Grundlage Ihrer Einwilligung. Ausführlich beschrieben in der Cookie-Richtlinie.


Cookies

Auf unserer Website verwenden wir Cookies, die dazu dienen, einzelne Besucher voneinander zu unterscheiden. Dadurch können wir Ihnen eine komfortablere Nutzung der Seiten ermöglichen und einen reibungslosen Betrieb sowie weitere Verbesserungen sicherstellen. Details zu den einzelnen Arten von Cookies und deren Zwecken finden Sie in der separaten Cookie-Richtlinie.


Interessenbasierte Werbung

LUNZO s.r.o. kann Werbung anzeigen, die besser auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist – sowohl auf unseren eigenen Seiten als auch auf Partnerseiten oder völlig unabhängigen Websites. Solche Werbung wird auf Grundlage Ihres Verhaltens erstellt, z. B. welche Produkte Sie bei uns angesehen oder gekauft haben, wie Sie auf unsere Marketing-E-Mails reagieren oder anhand von Daten, die über andere Websites und Anwendungen gewonnen wurden. Dadurch können Ihnen Angebote für Produkte angezeigt werden, die mit Ihren bisherigen Interessen in Zusammenhang stehen.

Welche Informationen können dafür verwendet werden?

Wir verwenden nur Daten, die für diesen Zweck relevant sind – beispielsweise Alter, Geschlecht, eine eindeutige Gerätekennung, Browsereinstellungen, die Nutzungshistorie unserer Dienste oder Informationen darüber, wie Sie auf von uns gesendete Nachrichten und Werbung reagieren (Anzeigedauer, Häufigkeit, Anzahl der Öffnungen, Reaktionen usw.).

Tools und Technologien Dritter

Für das Anzeigen und Auswerten von Werbung arbeiten wir mit externen Partnern zusammen. Diese können eigene Technologien einsetzen, wie Cookies, Server-Logs, Tracking-Pixel oder Web Beacons. Diese Tools ermöglichen es ihnen, Daten aus unseren Diensten mit weiteren Quellen zu kombinieren – etwa mit demografischen oder Marketingdaten – und ein besseres Verständnis des Nutzerverhaltens über Geräte oder Anwendungen hinweg zu gewinnen. Soweit möglich, stellen wir Verlinkungen zu einer Liste dieser Partner, zu deren Datenschutzrichtlinien und zu Möglichkeiten bereit, wie Sie sich bei einzelnen Anbietern von personalisierter Werbung abmelden können. Eine Abmeldung bedeutet jedoch nicht, dass Sie keine Werbung mehr sehen – sie wird lediglich weniger auf Ihre Interessen zugeschnitten.

Verknüpfung mit Ihren personenbezogenen Daten

In den meisten Fällen gelten die für personalisierte Werbung genutzten Informationen nicht als personenbezogene Daten. Sollten wir sie jedoch mit Daten verknüpfen, die Sie direkt identifizieren können, werden wir Ihnen stets die Möglichkeit geben, zu entscheiden, ob Sie einer solchen Verknüpfung zustimmen.

Individuell angepasste Inhalte

Basierend auf Ihren Präferenzen können wir Ihre personenbezogenen Daten mit Informationen kombinieren, die Sie Dritten bereitgestellt haben, um Ihnen besser auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Werbung anzubieten – sowohl in unseren Diensten als auch auf Seiten unserer Partner.

Do Not Track (DNT)

Einige Browser bieten die Funktion „Do Not Track“ (Nicht verfolgen) an. Diese Einstellung befindet sich noch in der Entwicklung, und bisher existiert kein einheitlicher Standard. Sollte künftig eine allgemein anerkannte Lösung entstehen, werden wir sie respektieren. Bis dahin richten wir uns nach den in diesem Dokument beschriebenen Grundsätzen.


Wie wir mit Ihren Daten umgehen

Die personenbezogenen Informationen, die wir über Sie erhalten, nutzen wir zu mehreren Zwecken.

Von Ihnen bereitgestellte Daten – Wenn Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, z. B. bei der Registrierung oder beim Kauf, verarbeiten wir diese, um:

  • alle Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis zu erfüllen und Ihnen die bestellten Waren oder Dienstleistungen zu liefern,
  • Sie über ähnliche Produkte und Dienstleistungen zu informieren, an denen Sie bereits Interesse gezeigt haben,
  • Ihnen – oder mit Ihrer Einwilligung auch unseren Geschäftspartnern – Angebote zuzusenden, von denen wir glauben, dass sie für Sie von Interesse sein könnten. Wenn Sie bereits unser Kunde sind, kontaktieren wir Sie in der Regel per E-Mail oder SMS nur mit ähnlichen Angeboten. Bei neuen Kunden ist eine elektronische Kommunikation nur mit vorheriger Einwilligung möglich,
  • Sie über Änderungen unserer Dienste zu informieren,
  • sicherzustellen, dass unsere Website korrekt und effizient auf Ihrem Gerät angezeigt wird.

Daten, die wir automatisch über Sie erfassen – Bei der Nutzung unserer Website zeichnen wir auch bestimmte technische und nutzungsbezogene Informationen auf. Diese Daten verwenden wir insbesondere:

  • zur Verwaltung der Website und für interne Prozesse wie Tests, Analysen oder Untersuchungen,
  • zur Verbesserung der Funktionsweise und des Inhalts der Website, damit diese den Bedürfnissen der Nutzer entspricht,
  • zur Aktivierung interaktiver Funktionen, sofern Sie diese nutzen möchten,
  • zur Stärkung der Sicherheit und zum Schutz vor Missbrauch,
  • zur Messung der Wirksamkeit von Werbung und zur besseren Ausrichtung,
  • zur Erstellung von Empfehlungen und Vorschlägen für Produkte und Dienstleistungen, die für Sie interessant sein könnten.

Aggregierte und statistische Daten – Die gewonnenen Informationen verarbeiten wir häufig in zusammengefasster Form, z. B. zu statistischen Zwecken. Diese aggregierten Daten ermöglichen keine Identifikation einzelner Personen. Sollten sie jedoch mit personenbezogenen Daten kombiniert werden, sodass eine direkte oder indirekte Identifizierung möglich wäre, behandeln wir sie gemäß dieser Datenschutzerklärung als personenbezogene Daten.

Welche Daten wir nicht sammeln – Wir verarbeiten keine sensiblen Kategorien personenbezogener Daten, wie Informationen über den Gesundheitszustand, sexuelle Orientierung, politische Meinungen, Gewerkschaftszugehörigkeit oder strafrechtliche Vergangenheit.

Erforderliche Daten – Wenn Gesetz oder Vertragsverhältnis verlangen, dass wir bestimmte personenbezogene Daten von Ihnen erhalten, und Sie uns diese verweigern, kann dies unsere Fähigkeit beeinträchtigen, Ihnen Waren oder Dienstleistungen bereitzustellen. In einem solchen Fall müssten wir die Bestellung oder Dienstleistung stornieren – wir würden Sie jedoch stets vorher darauf hinweisen.


Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte

Personenbezogene Daten können innerhalb der gesamten Unternehmensgruppe LUNZO s.r.o. weitergegeben werden – also nicht nur an unser Unternehmen, sondern auch an dessen Tochtergesellschaften –, und zwar im Einklang mit den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679.

Darüber hinaus ist es in bestimmten Fällen erforderlich, Ihre Daten ausgewählten Partnern außerhalb unserer Unternehmensgruppe zugänglich zu machen:

  • Geschäftspartnern, Lieferanten und Subunternehmern, sofern dies zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen notwendig ist,
  • Werbenetzwerken und Inserenten, damit Ihnen Werbung angezeigt werden kann, die Ihren Interessen entspricht. Identifizierbare personenbezogene Daten geben wir ihnen nicht weiter; stattdessen verwenden wir aggregierte Nutzerdaten. Auf diese Weise können Werbetreibende ihre Kampagnen besser ausrichten. Wenn solche Daten geteilt werden, verlangen wir von den Partnern deren sichere Speicherung sowie ein Verbot der Nutzung für eigene Marketingzwecke,
  • Anbietern von Analyse- und Suchtechnologien, die uns beim Betrieb und bei der Optimierung der Website unterstützen,
  • Auskunfteien, wenn eine Überprüfung Ihrer Kreditwürdigkeit vor Vertragsabschluss erforderlich ist.

Ihre Daten können außerdem in folgenden Situationen weitergegeben werden:

  • Wenn es zum Verkauf oder Kauf eines Unternehmens oder eines Unternehmensteils kommt, können Daten mit dem potenziellen Käufer oder Verkäufer geteilt werden,
  • Wenn LUNZO s.r.o. oder ein wesentlicher Teil davon auf einen anderen Rechtsträger übertragen wird, würden personenbezogene Kundendaten Teil des übertragenen Vermögens sein,
  • Wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder notwendig ist, um die Rechte, Sicherheit und das Eigentum von LUNZO s.r.o., unseren Kunden oder anderen Personen zu schützen. Dies kann auch die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen zur Betrugsprävention oder zur Verringerung von Kreditrisiken beinhalten.

Übermittlung personenbezogener Daten ins Ausland

Einige unserer Geschäftspartner und Verkäufer haben ihren Sitz außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Im Rahmen der Bearbeitung Ihrer Bestellung kann es daher vorkommen, dass personenbezogene Daten auch außerhalb des EWR oder in Länder übermittelt werden, die von der Europäischen Kommission als Staaten mit einem angemessenen Datenschutzniveau anerkannt werden. Übermittlungen außerhalb des EWR, des Vereinigten Königreichs oder der Schweiz erfolgen ausschließlich, wenn dies gesetzlich zulässig ist oder wenn geeignete Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden. In anderen Fällen nutzt Lunzo spezielle vertragliche Mechanismen und Garantien, um den Schutz Ihrer Daten sicherzustellen.


Speicherung von Daten

Wir bewahren personenbezogene Daten nicht länger auf, als es notwendig ist. Die Dauer der Speicherung richtet sich nach unseren internen Richtlinien, die auf gesetzlichen und regulatorischen Verpflichtungen sowie bewährten Verfahren basieren. Die konkrete Dauer variiert je nach Art der Daten und dem Zweck der Verarbeitung und kann sich im Laufe der Zeit ändern. Sobald Daten nicht mehr benötigt werden, sorgen wir für ihre sichere Löschung.


Datensicherheit

Wir nehmen die Sicherheit personenbezogener Daten sehr ernst. Um Verlust, Missbrauch, unbefugten Zugriff oder Offenlegung zu verhindern, setzen wir geeignete organisatorische, technische und physische Maßnahmen ein. Jeder Mitarbeiter oder externe Dienstleister, der mit Daten arbeitet, ist verpflichtet, deren Vertraulichkeit zu wahren.

Die erfassten Daten können auch innerhalb des EWR von unseren Mitarbeitern oder Dienstleistern verarbeitet werden. Alle von Ihnen bereitgestellten Informationen speichern wir auf sicheren Servern, und Zahlungstransaktionen werden mittels SSL-Verschlüsselung geschützt. Zahlungs- oder Kartendaten archivieren wir nicht und geben sie, abgesehen von den in diesen Richtlinien genannten Fällen, nicht an andere Stellen weiter.

Wenn Sie ein Passwort für den Zugang zu bestimmten Bereichen unserer Website festgelegt haben, sind Sie verpflichtet, dieses geheim zu halten. Bitte geben Sie es nicht an andere Personen weiter.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Datenübertragung über das Internet niemals völlig sicher ist. Obwohl wir unser Bestes tun, um Ihre Informationen zu schützen, können wir keine absolute Sicherheit während der Übertragung garantieren. Sobald die Daten jedoch bei uns eingegangen sind, schützen wir sie durch strenge Verfahren und Sicherheitsmaßnahmen vor unbefugtem Zugriff.


Ihre Rechte im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten

Zugriff auf Daten

Sie haben das Recht zu erfahren, welche personenbezogenen Daten wir über Sie speichern und wie wir damit umgehen. Wenn Sie dieses Recht ausüben möchten, können Sie uns unter dpo@lunzo.de kontaktieren.

Welche Rechte Ihnen gesetzlich zustehen

  • Zugriff auf Daten – Sie können eine Kopie der Informationen anfordern, die wir über Sie verarbeiten, und sicherstellen, dass wir sie in Übereinstimmung mit gesetzlichen Vorschriften nutzen.
  • Berichtigung von Daten – Wenn Sie feststellen, dass Ihre Daten unvollständig oder fehlerhaft sind, haben Sie das Recht, uns um deren Korrektur zu bitten. In einigen Fällen können wir Sie bitten, die Richtigkeit der neu bereitgestellten Daten zu bestätigen.
  • Löschung von Daten – Sie können die Entfernung personenbezogener Daten verlangen, wenn kein Grund mehr für deren weitere Aufbewahrung besteht. Dies gilt auch dann, wenn Sie der Verarbeitung widersprechen, wenn die Daten unrechtmäßig verwendet wurden oder wenn uns eine gesetzliche Pflicht zur Löschung trifft. In bestimmten Situationen können wir Ihrem Antrag jedoch nicht nachkommen – wir werden Sie darüber stets informieren.
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung – Wenn wir Ihre Daten auf Grundlage eines sogenannten berechtigten Interesses verarbeiten, können Sie der Verarbeitung widersprechen, wenn Sie der Ansicht sind, dass dies Ihre Rechte beeinträchtigt. Dieses Recht gilt auch für die Verarbeitung Ihrer Daten zu Direktmarketingzwecken.
  • Einschränkung der Verarbeitung – Sie können vorübergehend eine Aussetzung der Verarbeitung verlangen, z. B. wenn Sie die Genauigkeit Ihrer Daten überprüfen möchten, wenn die Daten unrechtmäßig verwendet wurden und Sie deren Löschung nicht wünschen, wenn Sie sie für Rechtsansprüche benötigen oder wenn Sie Widerspruch eingelegt haben und dieser geprüft wird.
  • Datenübertragbarkeit – Sie haben das Recht, Ihre Daten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format zu erhalten, um sie einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln. Dieses Recht gilt nur für Daten, die wir elektronisch und entweder mit Ihrer Einwilligung oder zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen verarbeiten.
  • Widerruf der Einwilligung – Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung bestimmter Daten erteilen, können Sie diese jederzeit widerrufen. Bis zum Zeitpunkt des Widerrufs bleibt die Verarbeitung rechtmäßig. Ein Widerruf kann jedoch bedeuten, dass wir Ihnen bestimmte Dienste oder Produkte nicht mehr anbieten können – wir werden Sie in einem solchen Fall rechtzeitig informieren.

Wie wir bei der Bearbeitung von Anträgen vorgehen

Wenn Sie eines dieser Rechte ausüben möchten, schreiben Sie uns bitte an dpo@lunzo.de.

Für die Einreichung eines Antrags werden keine Gebühren erhoben. Eine Gebühr würden wir nur dann verlangen, wenn ein Antrag wiederholt, offensichtlich unbegründet oder unverhältnismäßig wäre. In solchen Fällen können wir den Antrag ebenfalls ablehnen, sofern dafür ein berechtigter Grund vorliegt.

Um Missbrauch zu vermeiden, können wir Sie um zusätzliche Informationen bitten, die uns helfen, Ihre Identität zu überprüfen. So stellen wir sicher, dass Daten nicht in unbefugte Hände geraten. Für eine schnellere Bearbeitung können wir Sie zudem um Präzisierungen bitten.

Wir bemühen uns, auf übliche Anfragen innerhalb von 30 Tagen zu antworten. Falls Ihr Anliegen komplexer ist oder mehrere Anträge gleichzeitig eingehen, kann sich diese Frist verlängern. In einem solchen Fall informieren wir Sie rechtzeitig und teilen Ihnen eine voraussichtliche Antwortfrist mit.


Begriffsbestimmungen

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Berechtigtes Interesse bezeichnet das Bedürfnis unseres Unternehmens, die Tätigkeit so zu betreiben und zu steuern, dass wir Ihnen qualitativ hochwertige Dienstleistungen, Produkte und ein sicheres Umfeld gewährleisten können. Vor jeder Verarbeitung personenbezogener Daten prüfen wir deren mögliche Auswirkungen auf Sie – sowohl positive als auch negative – und berücksichtigen dabei Ihre Rechte. Wir verwenden personenbezogene Daten niemals zu Zwecken, bei denen unsere Interessen Ihre Interessen überwiegen würden, es sei denn, Sie haben ausdrücklich zugestimmt oder eine Rechtsvorschrift erlaubt dies. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie wir diese Bewertungen durchführen, können Sie uns jederzeit kontaktieren.

Vertragserfüllung bedeutet, dass wir Daten verarbeiten, sofern dies zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Partei Sie sind, oder zur Durchführung gewünschter Maßnahmen vor Vertragsabschluss erforderlich ist.

Gesetzliche oder behördliche Pflicht umfasst Situationen, in denen wir personenbezogene Daten aufbewahren oder verarbeiten müssen, weil dies durch eine Rechtsvorschrift oder eine Anordnung der zuständigen Behörde vorgeschrieben ist.


Zusammenarbeit mit Dritten

Externe Partner

  • IT-Dienstleister und Anbieter von Systemverwaltung mit Sitz in der Tschechischen Republik, die für uns als Auftragsverarbeiter tätig sind.
  • Berufliche Berater in der Tschechischen Republik – darunter Rechtsanwälte, Banken, Wirtschaftsprüfer oder Versicherungen –, die entweder als Auftragsverarbeiter oder als gemeinsam Verantwortliche auftreten können.
  • Staatsbehörden und Aufsichtsorgane in der Tschechischen Republik, die in bestimmten Fällen Meldungen ausgewählter Verarbeitungsvorgänge verlangen können.
  • Ausgewählte Geschäftspartner, darunter beispielsweise Google, Facebook, Bing oder Mailchimp, die Marketing-, Zahlungs- und Analysedienste oder Tools für den Kundenservice bereitstellen.

Kontakt

Wenn Sie Fragen, Anmerkungen oder Anliegen zu dieser Datenschutzerklärung haben, wenden Sie sich bitte an uns unter der E-Mail-Adresse dpo@lunzo.de.